Lesbarkeit Forum

Neue Kategorievorschläge, techn. Kritik etc.<br>
New Categories? Techn. Critisism etc.

Moderatoren: Moderatoren, Administratoren

Antworten
happymichael

Lesbarkeit Forum

Beitrag von happymichael » 9. Jul 2017, 08:57

Guten Morgen,

mit der Umstellung der Website wurde auch das Forum umgestellt - und zwar von schwarzer Schrift auf grauem Grund zu weißer Schrift auf schwarzem Grund.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, dies selbständig wieder über die Einstellungen rückgängig zu machen.
Weiße Schrift auf schwarzem Grund ist für mich auf die Dauer nicht lesbar, da mir schnell die Augen schmerzen.

Wenn noch weitere Personen dieser Ansicht sind, würde ich mich freuen, wenn Ihr dies wieder ändern könntet.

Viele Grüße

Michael

AkumaAfterglow
SUMMER BREEZE 2016: ja

Re: Lesbarkeit Forum

Beitrag von AkumaAfterglow » 30. Jul 2017, 11:35

Joa, macht für mich auch keinen Sinn, teils arg unleserlich momentan. Gut, man kann natürlich die Farbe im eigenen Beitrag anpassen, aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache
I was late for the kill, but early for the slaughter
I don't care how it bleeds
I was late for the kill but stopped in to drag the waters
Turn the bitter to sleep

Havantor
SUMMER BREEZE 2016: ja
SUMMER BREEZE 2017: ja
Re: Lesbarkeit Forum

Beitrag von Havantor » 2. Aug 2017, 09:31

Liebes Breeze Team ;)

hier mal meine Vorschläge welche Farben ich im Forum noch überarbeiten würde um eine bessere Lesbarkeit zu erreichen.

die .post:target Farben aus eurer colors.scss

.post:target .content (Zeile 124)
.post:target h3 a (Zeile 128)

jeweils das schwarz (#000000) entfernen, sodass die Seite die Standard Farben zieht oder ggf. komplett weiß (#ffffff) damit es sich noch etwas von alle anderen Post abhebt.

die Farbe des Info Textes im Popup (z.B. bei Themen als gelesen markieren) in der class="phpbb_alert". Ich würde hier für diese class neue Farbeinstellungen für die Überschrift und den Text hinzufügen, damit dieser auf dem hellen Grund gut zu lesen ist. Entweder schwarz oder ein dunkles Grau wie der Page Background. Für den Text gibt es in Zeile 928 (common.css) bereits Einstellungen, die man einfach um die Farbe erweitern könnte.

common.css Zeile 928
.phpbb_alert p {
color: #000;
}

.phpbb_alert h3 {
color: #000;
}

Liebe Grüße, Havantor aka Joël

Bonus: Wenn man auf "Erster ungelesener Beitrag" klickt und dadurch zur entsprechenden Stelle weitergeleitet wird, verdeckt das Menü oben den Anfang dieses ersten ungelesenen Beitrags. ggf. kann der Anker anders gesetzt oder die Inhalte unterhalb des Menüs statt dahinter platziert werden.

Antworten