Sprungmarken

Neue Kategorievorschläge, techn. Kritik etc.<br>
New Categories? Techn. Critisism etc.

Moderatoren: Administratoren, Moderatoren

Antworten
ginsterbusch
Sprungmarken

Beitrag von ginsterbusch » 3. Aug 2010, 13:21

moin auch,

rein aus usability-technischen Gründen wäre es toll, wenn ihr z.B. im Festival-ABC und der Running Order sog. Sprungmarken einfügen könntet.

Umständlich und aufwendig geht das mit der altertümlichen a name="xyz"-Variante, viel simpler und schneller via HTML-IDs.

Bei automatisch generierten Listen / Tabellen lässt sich das natürlich problemlos ebenso automatisiert einfügen, also etwa so:

... id="<?php echo str_replace(array(' ', '_'), '-', $title ); ?>" ...

Am heftigsten natürlich mit direkten Verweislinks neben den einzelnen Punkten - speziell beim Festival-ABC also die einzelnen Bereiche wie etwa "CAMPING UND PARKEN", "CREW UND SECURITY" usw. D.h. so wie man das inzwischen häufiger bei verschiedensten Wiki-Installationen findet - da wird dann beim Drübergehen oder direkt neben der jeweiligen Überschrift das klassische Absatz-Symbol benutzt, um direkt einen Verweis auf diese Überschrift / Unterpunkt zu bieten UND gleichzeitig den Sprungpunkt zu setzen. Beispielsweise so:

<a id="mein-titel" name="mein-titel" title="Sprungpunkt für mein-titel">&para;</a>

Das name-Attribut ist für steinalte Browser (kleiner IE 6), das id-Attribut für alle anderen, neueren Browser. Und das title-Attribut gibt noch den Zweck dieses Symbols bekannt ;)

cu, w0lf.

Antworten