Gaskocherverbot auch für Sturmkocher ?

Hier könnt Ihr Fragen an uns stellen, nur hier werden sie beantwortet. On this site, you can ask us any questions, only here you'll get an answer.

Moderatoren: Administratoren, FAQ

Antworten
Benutzeravatar
vacilar83
Beiträge: 1495
Registriert: 21. Aug 2006, 00:00
SUMMER BREEZE 2018: ja
Wohnort: SUMMER BREEZE - Green Camping Bereich
Kontaktdaten:

Gaskocherverbot auch für Sturmkocher ?

Beitrag von vacilar83 » 13. Aug 2018, 09:05

Hallo,

worin begründet sich das Verbot von allen Gaskochern, die keiner quadratischen Form angehören ?

Ich nutze auf dem Breeze seit 15 Jahren ein sicheres, geschlossenes Sturmkochersystem (Trangiasturmkocherset mit Gas). Im Gegensatz zu der erlaubten Bauform sind bei meinem Kocher sogar die Seiten komplett geschlossen, da kann keine Flamme entweichen. Dies ist so ziemlich das älteste und bewährteste Outdoorkochset auf dem Markt und wird auf professionellen Expeditionen weltweit eingesetzt. Da wackelt nichts, fällt nichts um und entweicht auch bei Stürmen keine Flamme. Einziges KO Kriterium: Er ist nicht quadratisch.

Jeder Raucher auf dem Gelände wäre hier eine grössere Gefahrenquelle.

Symbolbild: https://static.bergzeit.de/out/pictures ... 2_pic1.jpg

Nachdem über die FB Seite dann teilweise manche runde Kocher ohne Windschutz und dünnen Standfüssen freigegeben wurden, bin ich nun etwas irritiert und möchte dies nun abklärt haben bevor ich heute auspacken oder mich Mittwoch Diskussionen in der Kontrolle stellen muss.

Danke für die Mühe
Survived "Summer Breeze", Abtsgmünd: seit Ende der 90er
Survived "Summer Breeze",Sinnbronn: 2006 / 2007 / 2008 / 2009 / 2010 / 2011 / 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019
Survived "Green Camping" 2014 / 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019

ROMAN
Beiträge: 1069
Registriert: 10. Aug 2015, 12:02

Re: Gaskocherverbot auch für Sturmkocher ?

Beitrag von ROMAN » 13. Aug 2018, 21:14

Sicherer Stand, Abstand zum Boden und eine fester Untergrund? Dann sind die Kocher erlaubt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast