Luftbildposter 2013 erhältlich ab Vorverkaufsstart 2014

Moderator: Moderatoren

JAGGER

Luftbildposter 2013 erhältlich ab Vorverkaufsstart 2014

Beitrag von JAGGER » 18. Jun 2013, 10:00

Nachdem in den letzten Jahren die Resonanz auf unsere Luftbildposter und dem damit einhergehenden Einsammeln und Abgeben gefüllter Müllsäcke stetig nachgelassen hat, haben wir uns in diesem Jahr dazu entschlossen, auf das Verteilen der Müllposter vor Ort zu verzichten.

Dennoch möchten wir an euer Umweltbewusstsein appellieren, dass ihr die weiterhin gratis verteilten Müllbeutel mit eurem Abfall füllt und zugeknotet an eurem Platz hinterlasst (einen Sammelpunkt zur Müll-Abgabe gibt es nicht mehr). Dies macht nicht nur die Arbeit der Müllsammler leichter, sondern hilft uns dabei, die entstehenden Kosten für die Campingflächen im Zaum zu halten. Wie ihr alle wisst, ist es nach wie vor eine sehr wichtige Sache für uns, die Flächen richtig sauber zu halten.

Wer dennoch ein Luftposter vom SUMMER BREEZE Open Air 2013 haben möchte, kann dieses bequem bei uns im Silverdust Shop auf www.silverdust-shop.de bestellen, wo wir zum Ticket-Vorverkaufsstart für das SUMMER BREEZE Open Air 2014 eine streng limitierte Anzahl anbieten werden. So habt ihr außerdem die Gewähr, dass das Poster heil bei euch zuhause ankommt. Sollte sich die Müllproblematik verbessern, denken wir gerne über zukünftige Gimmicks nach...

FireHeart

Re: Luftbildposter 2013 erhältlich ab Vorverkaufsstart 2014

Beitrag von FireHeart » 18. Jun 2013, 10:45

Finde ich jetzt dezent sch...ade :(

vacilar83
SUMMER BREEZE 2018: ja

Beitrag von vacilar83 » 18. Jun 2013, 10:55

Ein Schritt in die falsche Richtung.

Gibt es eigentlich keine Bestreben starke Umweltverschmutzung schon während dem Open-Air zu belangen? (z.B. mit Rauswürfen ?)

Kurzer
SUMMER BREEZE 2017: ja

Beitrag von Kurzer » 18. Jun 2013, 11:15

Kann ich voll und ganz nachvollziehen.
So wie letztes Jahr die Müllhalde... öhm der Campingplatz aussah, haben wirklich die wenigsten ihren Müll zur Abgabe gebracht, geschweige denn überhaupt irgendwie in Säcke gepackt. War schon widerlich, da durch die Müll zu wandern. Klar, dass es immer Leute gibt, die sich besser verhalten und ihren Platz sauber halten.
Doch wenn der Großteil der Besucher sich dermaßen asozial verhält und ein solches Schlachtfeld hinterlässt, kann ich verstehen, dass die Posteraktion eingestellt wurde.

Peach

Beitrag von Peach » 18. Jun 2013, 13:36

Find ich gut. Wir packen immer unseren Müll in die Abfallsäcke, wollen ja nicht auf ner Müllhalde campen (im Gegensatz zu anderen...). Aber das Zurückbringen an die Sammelstelle haben wir uns ehrlichgesagt jeweils auch gespart. Bei dem ganzen Zeug was da liegenbleibt spielts auch echt keine Rolle.
Am Greenfield in der Schweiz machen sie's so, dass beim Ticketkauf CHF 10.00 Depot erhoben wird, das man dann zurückbekommt, wenn man seinen gefüllten Abfallsack zurückbringt. Das zieht vielleicht noch ein paar Leute mehr an, als ein Poster. Trotzdem siehts nach dem Festival auf dem Campingplatz aus, als ob ein Tornado durchgefegt wäre...

Kontrollen & Strafen am Abreisetag könnten eventuell noch helfen, würden aber dem Festival-Frieden eher schaden und wären wohl auch nicht kostengünstig - für das grosse Gelände wären wohl ziemlich viele Leute nötig...

Alphawolf
SUMMER BREEZE 2016: ja

Beitrag von Alphawolf » 18. Jun 2013, 16:28

Das mit der Müllpauschale ist auf vielen Festivals die Regel und hilft mMn auch deutlich mehr, als so ein Poster - auch wenn ich das Poster absolut toll find, war auf jeden Fall eine schöne Idee.

Wenn so ein Müllpfand kommt, sind solche Müllhaldencamper aber mit Sicherheit wieder die ersten, die über die gestiegenen Ticketpreise schimpfen..

abccba97

Beitrag von abccba97 » 18. Jun 2013, 17:26

wirklich schade...

Jedes jahr hab ich mich auch mit auf das Poster gefreut.

meep

Beitrag von meep » 18. Jun 2013, 18:08

abccba97 hat geschrieben:wirklich schade...

Jedes jahr hab ich mich auch mit auf das Poster gefreut.
Ich hatte mich auch wieder gefreut -.-

Wenn es sich aber gezeigt hat, dass es nix bringt, dann versteh ich das schon ein bisschen. Immerhin gibt es das Poster dann überhaupt noch.

Aber warum bitte denn nur in limitierter Stückzahl??? Und warum erst so lang (relativ gesehn) danach? Früher hat man sie doch auch am Ende des Festivals bekommen, könnt ihr sie denn nicht auch da verkaufen? Ich bin ja durchaus bereit für das tolle Poster zu zahlen (die sind echt klasse:)), aber Versand dann ja auch wieder, wenn man die im Shop bestellen muss. Und bei limitiert müsst man die bald bestellen, wenn ich aber noch nicht im entferntesten absehn kann, ob man das nächste Jahr Zeit/Geld für das Festival hat, also kann mans auch net mit den Karten zusammen bestellen.

vacilar83

Beitrag von vacilar83 » 18. Jun 2013, 19:03

Am Greenfield in der Schweiz machen sie's so, dass beim Ticketkauf CHF 10.00 Depot erhoben wird, das man dann zurückbekommt, wenn man seinen gefüllten Abfallsack zurückbringt
Führt das nicht dazu das vor dem Abreisetag noch schnell bei den Nachbarn, fertig verpackte Müllsäcke geklaut und abgegeben werden? Wie stellt man sicher das sich jemand dazu nicht mehrmals einen 10er abholen kann?

Alphawolf

Beitrag von Alphawolf » 18. Jun 2013, 19:28

Ähnliches Prinzip bei Rock im Park. Da erhält man am Anfang mit seinem Bändchen zwei Müllpfandmarken, die man mit den vollen Säcken abgibt. Ein Müllsack ohne Chip bringt kein Geld.

Peach

Beitrag von Peach » 19. Jun 2013, 07:47

vacilar83 hat geschrieben:
Am Greenfield in der Schweiz machen sie's so, dass beim Ticketkauf CHF 10.00 Depot erhoben wird, das man dann zurückbekommt, wenn man seinen gefüllten Abfallsack zurückbringt
Führt das nicht dazu das vor dem Abreisetag noch schnell bei den Nachbarn, fertig verpackte Müllsäcke geklaut und abgegeben werden? Wie stellt man sicher das sich jemand dazu nicht mehrmals einen 10er abholen kann?
Bei der Anreise erhält jeder einen Müllsack und einen Jeton - jeder kann also nur einmal das Depot zurückfordern. Aber natürlich darf man mehrere Abfallsäcke abgeben ;)

Obse

Beitrag von Obse » 19. Jun 2013, 08:01

Wenn ich ab und zu einfach mal über den Campingplatz laufe, wird mir echt übel wenn ich sehe wie manche in ihren Camps den Müll liegen lassen!

Das macht man daheim doch auch nicht! Aber klar, sobald man das Gelände am Breeze betritt werden alle sozialen Kompetenzen abgeschalten und man kann sich aufführen wie die Sau.

Ein Müllpfand fände ich auch nicht schlecht - Ist auf den meisten Festivals Gang und Gebe. Einfach an den Kontrollschläusen bei der Bändchenausgabe das Müllpfand kassieren.
Wenn kein Müll abgegeben wird, kann der Betreiber das Geld für die Müllbeseitigung einsetzen!

ACHIM
Admin

Beitrag von ACHIM » 19. Jun 2013, 13:05

Wir haben uns echt lange überlegt, ob wir das mit dem Poster noch ein Jahr machen sollen und darauf hinweisen, dass die Aktion eigentlich nur viel Geld kostet und nichts bringt und sich daher was ändern muss, oder eben das Ganze einfach einstellen!

Müllpfand halten wir gar nichts von, denn wenn einer mit nem minimla gefüllten Sack kommt und sagt, mehr Müll hat er nicht produziert, musst du ihm das auch glauben, denn gerade wenn es um Bargeld geht (10 EURO), gehen die Diskussionen erst richtig los und da hat keiner Bock drauf!
Aelg hat geschrieben:...glaubt Ihr eigentlich, Achim und seine Mannschaft sind auf der Brennsuppe daher geschwommen... ...die warten natürlich, bis ihnen wer aus dem Forum erklärt, wie die Welt so funktioniert...

UchihaItachi

Beitrag von UchihaItachi » 19. Jun 2013, 13:57

ACHIM hat geschrieben:Müllpfand halten wir gar nichts von, denn wenn einer mit nem minimla gefüllten Sack kommt und sagt, mehr Müll hat er nicht produziert, musst du ihm das auch glauben, denn gerade wenn es um Bargeld geht (10 EURO), gehen die Diskussionen erst richtig los und da hat keiner Bock drauf!
Stimmt schon, wenn ich zurück denke wie meine Truppe und ich uns Stress gemacht haben unsere Beutel voll zu kriegen und deshalb in den letzen paar Minuten noch extra Müll produziert haben (Klopapierrollen komplett abwickeln etc.), nur um dann zu sehen, dass dann Leute Müllbeutel mit gefühlt 2 Dosen Ravioli oder so abgeben und ihr Geld wieder kriegen. Würde also im Endeffekt auch zu nichts führen da es halt so oder so Leute gibt, die das ganze gewissenhaft erledigen und eben totale Pottsäue :/
Würde aber trotzdem sagen, dass das mit dem Müllpfand zumindest ne kleine Besserung herbeiführen würde, aber müsst ihr wissen ob ihr das für die Zukunft für sinnvoll befindet.

ACHIM
Admin

Beitrag von ACHIM » 19. Jun 2013, 15:16

Ne kleine Verbesserung mit Sicherheit, nur ist diese eben den Stress und die Kosten nicht wert! Gleiches gilt für die Posteraktion, hat natürlich auch was gebracht, nur auch unglaublich viel gekostet und da der Platz danach so oder so ausschaut wie Sau, ist es eben billiger, wenn wir nen Tag länger brauchen, als die Poster zu machen und auszugeben...

Wir fanden die Poster super und hätten sie gerne weiterhin in großem Umfang gemacht. Aber wenn es immer weniger gibt, die sich das Poster abholen und der Platz immer schlimmer ausschaut, sind wir eben nun dazu gezwungen, dies zu ändern...
Aelg hat geschrieben:...glaubt Ihr eigentlich, Achim und seine Mannschaft sind auf der Brennsuppe daher geschwommen... ...die warten natürlich, bis ihnen wer aus dem Forum erklärt, wie die Welt so funktioniert...

random_viking

Beitrag von random_viking » 19. Jun 2013, 22:36

Ich verstehe natürlich, dass es doof ist, wenn zu viele Poster übrig bleiben. Dennoch finden wir die Poster einfach toll.
Warum der heftige Sprung von "zuvielen" auf "streng limitiert" und wisst ihr schon wie streng?
Und warum nicht einfach, wie oben schon vorgeschlagen, die Poster vielleicht später kaufbar machen?
Verstehe natürlich wenn das wohl auch mit irgendwelchen Produktionsgründen zusammenhängt, aber äußerst schade wäre es trotzdem :(

ACHIM
Admin

Beitrag von ACHIM » 19. Jun 2013, 22:50

"streng limitiert" ist hier auch relativ...

ensiferum52

Beitrag von ensiferum52 » 20. Jun 2013, 13:33

ist doch genau der richtige schritt. kostet nur geld und löst das müll problem nicht.

ACHIM
Admin

Beitrag von ACHIM » 20. Jun 2013, 19:19

2012 wurde bei der Posteraktion nicht einmal 10% des Gesamtmülls Campingplatz (also ohne Konzertgelände) zu den Sammelstellen gebracht, und obwohl wir von Jahr zu Jahr weniger Poster machen, sind danach jedes Mal unzählige übrig!

vacilar83

Beitrag von vacilar83 » 20. Jun 2013, 20:40

einmal 10% des Gesamtmülls Campingplatz (also ohne Konzertgelände) zu den Sammelstellen gebracht
Dann räumen gerade mal 3500 Personen ihren Müll ordnungsgemäß auf? (Gehe nun einfach mal von 35k auf dem Campingplatz aus) Das schockiert mich nun wirklich.

Wieso versuchen nicht auch andere den Platz genauso zu verlassen wie er vorgefunden wurde?

FireHeart

Beitrag von FireHeart » 21. Jun 2013, 10:49

Das ist echt ein trauriger Schnitt ... ich begreif's nicht.
Wir werden unseren Campingplatz tiptop aufgeräumt zurücklassen wie jedes Jahr, Poster hin oder her.
Mit Poster wär's trotzdem schöner ._.
Aber wenn ich mir angucke, wie wenig sich das zu lohnen scheint, kann ich schon verstehen, dass ihr keine Lust mehr habt.

darkwichtel

Beitrag von darkwichtel » 21. Jun 2013, 11:37

Ich fand das mit der Belohnung fürs freiwillige abgeben des Mülls seither eigentlich auch gut. Ist sicher nicht für jeden ein Anreiz seinen Müll durch die Gegend zu schleppen, aber mein Kumpel war letztes Jahr richtig sauer als er KEIN Poster mehr bekam nach Abgabe seines Müllsacks. Seien aus gewesen!!!

Egal, Pfand würde da wohl schon mehr ziehen, kann die Problematik aber auch erkennen. Allerdings ist es bei mir so dass ich meinen Müllsack tatsächlich nicht ganz füllen kann. Dosen werden wieder mitgenommen/abgegeben und der Rest verteilt sich bei 10 Personen eben nur auf 3-4 Müllsäcke bei uns.

Vernunft sollte eben siegen, Müll einpacken und liegen lassen wäre die beste Lösung wenn´s jeder kapiert

Vinterkrig
Moderator
Wohnort: Unweit des Kühlschranks, des Gefrierschranks, des Backofens,

Beitrag von Vinterkrig » 21. Jun 2013, 17:57

ACHIM hat geschrieben:2012 wurde bei der Posteraktion nicht einmal 10% des Gesamtmülls Campingplatz (also ohne Konzertgelände) zu den Sammelstellen gebracht, und obwohl wir von Jahr zu Jahr weniger Poster machen, sind danach jedes Mal unzählige übrig!
Dabei waren wir ja auch nicht ganz unschuldig, muss man zugeben....
Bei uns ist das so, dass wir unseren Müll immer ordentlich in Müllsäcke gepackt haben, dann aber auf einem Haufen haben liegen lassen, da wir ja eine andere Ausfahrt nutzen.... trotz allem sieht unser Campingplatz auch nach dem Festival noch grün und nach Wiese aus!
b0nt hat geschrieben:... extremst altklugen und mir (persönlich) unsympathischen mod

Atropin

Beitrag von Atropin » 21. Jun 2013, 20:53

Schade!
Aber ein Poster löst trotzdem nicht ein gesellschaftliches Problem!
Wir werden weiterhin unseren Platz "grün" hinterlassen!
Rock On!

D-Dynamite

Beitrag von D-Dynamite » 22. Jun 2013, 02:19

Vinterkrig du Asi!

Is doch wurscht, Müll is Müll, en Kack Poster war da noch nie en Anreiz.
Ganz ehrlich, 5 Euro Müllpfand find ich voll ok, da hat glaub ich kein Schwanz was dagegen.

Antworten