BM war doch schon immer Provokation pur, von Anfang an. Wenn man zurück geht bis zum namensgebenden Album von Venom 1982:
Die singen von Teufelsanbetung, Menschenopfern etc. Für damalige Verhältnisse absoluter Skandal, und wie sich rausstellt: Show und Provokation. Venom haben mit Satanismus so viel am Hut wie Florian Silbereisen mit Goregrind.
In den 90ern fackeln dann Norweger Kirchen ab, verprügeln und töten Homosexuelle, schießen sich selbst die Köpfe weg, und ermorden sich gegenseitig: Krasser Scheiß, aber die Provokation zieht, die Bands genießen immer noch Kultstatus, obwohl man den ganzen Mist definitiv nicht gutheißen kann.
Und jede BM Band mit Anstand und Traditionsbewusstsein hat gefälligst immer noch zu provozieren wo es nur geht. Und wenns dazu Schweineköpfe, und ab und an verfassungsfeindliche Gesten braucht: Her damit, so hält man sich im Gespräch, pusht die eigene Popularität, und sortiert rosa-plüschige-Hello-Kitty-Metaller aus (erkennt man i.d.R. durch Heaven Shall Burn Shirts *wegduck*

)